Bernd Westphal empfängt Schülergruppe aus Hildesheim im Bundestag

Am Donnerstagmittag empfing Bernd Westphal seine erste Besuchergruppe im Deutschen Bundestag. In Begleitung ihres Lehrers, Herrn Zingel, hatten sich die 18 Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs der Hildesheimer Robert-Bosch-Gesamtschule auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten auf den Weg nach Berlin gemacht, um ihren Politikunterricht einmal außerhalb des Klassenraums zu gestalten. Auf dem Programm stand ein Vortrag auf der Besuchertribüne im Plenarsaal. Anschließend begrüßte Bernd Westphal seine Gäste und es gab ausreichend Gelegenheit für die Gruppe zu einem Gespräch mit ihrem Bundestagsabgeordneten.

 

 

 

Wichtiges Thema war natürlich die Koalitionsvereinbarung, die aktuell den SPD-Mitgliedern zur Abstimmung vorliegt. Aber auch Bundeswehreinsätze im Ausland, NSA Abhörskandal und Europapolitik wurden hinterfragt. Zudem berichtete Bernd Westphal von seinen ersten Arbeitstagen als neu gewählter Abgeordneter.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Besucherrestaurant des Paul-Löbe-Hauses wurde fleißig weiter diskutiert. Nach einem kurzen Abstecher ins Bundeskanzleramt ging es mit dem ICE zurück nach Hildesheim.