Tag der Kinderbetreuung: Mehr Anerkennung für Erzieherinnen und Erzieher

Im Landkreis Hildesheim sind in den letzten Jahren viele zusätzliche Plätze in Kitas und in der Tagespflege geschaffen worden. Die Nachfrage nach den Plätzen ist groß. Denn gute Kitas und Tagespflege sind die Voraussetzung dafür, dass Eltern Familie und Beruf vereinbaren können. Gleichzeitig ermöglichen sie unseren Kindern einen guten Start ins Leben. Um persönlich „Danke“ zu sagen besuchte der Abgeordnete Bernd Westphal an diesem Tag die AWO-Kindertagesstätte in Bad Salzdetfurth.

Möglich machen das die Menschen, die in Kitas und in der Tagespflege arbeiten. Am 11. Mai feiern wir ihnen zu Ehren den Tag der Kinderbetreuung. Er erinnert seit 2012 daran, dass Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter und -väter Tag für Tag hervorragende Arbeit leisten.

Sie spielen, toben und lachen mit unseren Kindern, machen ihr Leben bunt  – und trösten, wenn Mama und Papa nicht da sind. Sie fördern unsere Kinder aber auch von Anfang an und sorgen für bessere Bildungschancen. Kitas werden immer mehr zu einer Bildungsinstitution. Das hat Auswirkungen auf die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher, die in den letzten Jahren noch deutlich anspruchs- und verantwortungsvoller geworden ist.

Deshalb verdienen Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter und –väter mehr Anerkennung und vor allem eine bessere Entlohnung. Sie verdienen, dass wir herzlich DANKESCHÖN sagen.

 „Für die täglich geleistete anspruchsvolle Arbeit mit den Kindern, die Erzieherinnen und Erzieher täglich für unsere Gesellschaft leisten, möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“, so Westphal. Eine Kiste mit gesunden, roten Äpfeln überreichte der Abgeordnete an die Leiterin der Tagesstätte, Frau Schmidt-Wachowski. 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 90 zu betreuende Kinder freuen sich über die gesunde Wochenration Vitamine.