Zweitägige BPA-Fahrt macht halt im Bundestag

Rund 50 Besucherinnen und Besucher aus dem Wahlkreis Hildesheim waren auf Einladung des Hildesheimer SPD-Bundestagsabgeordneten Bernd Westphal zu Besuch im Deutschen Bundestag. Der Reisegruppe wurde ein interessantes und abwechslungsreiches Programm rund um das politische und historische Berlin geboten.

Foto: Deutscher Bundestag

Natürlich nahm sich Bernd Westphal Zeit für ein persönliches Gespräch mit der Gruppe. Nachdem er den Gästen über seine parlamentarische Arbeit und die SPD-Bundestagsfraktion berichtet hatte, bekamen die Besucher die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit Bernd Westphal zu diskutieren. Neben regionalen Themen aus dem Wahlkreis, wie zum Beispiel dem Insolvenzantrag der Firma Bosch oder SuedLink, wurden auch nationale und internationale Themen diskutiert. Großes Interesse hatten die Besucher an den Herausforderungen der Energiewende, der Debatte um das Freihandelsabkommen TTIP sowie der Flüchtlingspolitik in Deutschland und Europa.

Im Anschluss an die Diskussion ging es für die Teilnehmer hoch hinaus. Gemeinsam mit Bernd Westphal stand ein Fototermin auf der Kuppel des Reichstagsgebäudes auf dem Plan. Des Weiteren nahmen die Besucher an einer Plenarsitzung teil. Weitere Programmpunkte waren eine Stadtrundfahrt, der Besuch des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors und ein Informationsgespräch im Auswärtige Amt.