
Von Beginn an begleitete der Praktikant den Bundestagsabgeordneten zu verschiedensten Gremiensitzungen, Gesprächen mit Experten und Veranstaltungen. Die Teilnahme an der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Energie sowie des Parlamentarischen Beirates für nachhaltige Entwicklung gehörten genauso dazu, wie diverse Gespräche mit Verbandsvertretern aus dem Wirtschafts-, Energie- und Umweltbereich.
In den Sitzungswochen folgte dabei ein Termin auf den anderen. Außerdem waren die täglichen Büroangelegenheiten zu bewältigen, bei denen Riethmüller die Mitarbeiterinnen Westphals unterstützen durfte. „Auf diese Weise einen Blick hinter die Kulissen der Politik zu erhalten, kann als etwas ganz Besonderes angesehen werden“, so Patrick Riethmüller. “Erstaunlich war, welch ein umfangreiches Spektrum von Themengebieten von jedem Abgeordneten abgedeckt wird. Das bedarf einer intensiven Vorbereitung, wofür immer nur wenig Zeit bleibt. Trotzdem schaffen es die Politiker immer irgendwie.“
Auch das Praktikantenprogramm der SPD-Bundestagsfraktion bot ein abwechslungsreiches Begleitprogramm an. So wurden Führungen durch Bundesministerien und Gesprächstermine mit Politikern der Fraktion angeboten.