Gastfamilien für Stipendiaten aus den USA gesucht – Bernd Westphal wirbt für interkulturellen Austausch

Der Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal fördert den interkulturellen Austausch in der Region und übernimmt regelmäßig die Patenschaft für einen US-Stipendiaten, der bei einer Gastfamilie im Landkreis Hildesheim lebt. Die Stipendiaten im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms besuchen eine örtliche Schule im Gastland oder machen Praktika in Betrieben und sind zudem Junior-Botschafter ihres Landes.

Um diesen Austausch in der Region zu ermöglichen, unterstützt der Abgeordneten die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. dabei, weltoffene und neugierige Familien zu finden, die einen PPP-Stipendiaten bei sich aufnehmen möchten. Der gemeinnützige Verein sucht aktuell Familien, die für einige Monate oder ein ganzes Schuljahr einen Gast bei sich aufnehmen.

 

Gastfamilie kann jeder werden – egal ob Alleinerziehende, Paare mit und ohne Kinder oder Patchwork-Familien, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig sind Toleranz, Neugier und Humor sowie die Bereitschaft, den Gast als „Familienmitglied auf Zeit“ aufzunehmen – mit allen Rechten und Pflichten.

Wer Interesse hat, Gastfamilie zu werden, kann sich direkt an die Geschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. Ansprechpartnerin ist Bettina Wiedmann (Tel.: 0228 95 72 2-10, E-Mail: wiedmann@nullexperiment-ev.de). Weitere Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm gibt es unter www.experiment-ev.de/stipendien