Vier Wochen an der Seite von Bernd Westphal als Praktikantin im Bundestag

Vom 5. bis 30. September 2016 hatte Nina Tschorn im Rahmen eines Praktikums die Gelegenheit, Bernd Westphal bei seiner Arbeit im Deutschen Bundestag zu begleiten.

v.l.n.r.: Bernd Westphal, Manuela Schwesig, Nina Tschorn

Die gebürtige Alfelderin, die inzwischen in London studiert, konnte einen Blick hinter die Kulissen werfen und lernte den Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten kennen. Sie begleitete Bernd Westphal zu verschiedensten Gremiensitzungen, Gesprächen mit Experten und Veranstaltungen. In den Ausschüssen und Arbeitsgruppen konnte Nina Tschorn hautnah miterleben, wie Politik funktioniert. Am Rande einer Fraktionssitzung kam es zu einem kurzen Gespräch mit der Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig.

„Vor meinem Praktikum hatte ich keine Vorstellung, wie arbeitsintensiv der Alltag eines Bundestagsabgeordneten und auch seines Teams ist“, so Nina Tschorn. „Ich habe eine spannende und abwechslungsreiche Zeit erlebt, die aber leider viel zu schnell vorbeigegangen ist.“

Neben der Begleitung auch zu den verschiedensten anderen Veranstaltungen hat die SPD-Bundestagsfraktion ein Programm extra für Praktikanten angeboten. Das beinhaltete unter anderem Besichtigungen und Führungen durch Bundesministerien, das Bundeskanzleramt und den Bundesrat. Es bot den Praktikanten aber auch die Möglichkeit, an der Bundespressekonferenz teilzunehmen und mit Wissenschaftlern und Experten zu unterschiedlichen Themen zu diskutieren.