Bernd Westphal erneut Mitglied im Parlamentarischen Beirat für Nachhaltige Entwicklung

Neben seiner Tätigkeit im Ausschuss für Wirtschaft und Energie im Deutschen Bundestag ist der Hildesheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal erneut als Mitglied in den Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung (PBNE) gewählt worden. Auf Grundlage eines gemeinsamen Antrages aller Fraktionen wurde der Beirat gestern in Anwesenheit des Bundestagspräsidenten Dr. Wolfgang Schäuble konstituiert.

v.l.n.r.: Michael Thews, Nina Scheer, Dr. Andreas Lenz und Bernd Westphal

Der Beirat wurde erstmals 2004 eingesetzt. Er soll die Nachhaltigkeitspolitik der Bundesregierung fachübergreifend auf parlamentarischer Ebene begleiten und die Nationale Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickeln. Dies umfasst auch die Europäische Nachhaltigkeitsstrategie und den Rio-Folge-Prozess der Vereinten Nationen. Der Beirat begleitet die Beratungen anderer Bundestagsgremien und informiert den Deutschen Bundestag regelmäßig über seine Tätigkeiten.

„Ich freue mich auch hier auf meine neuen Aufgaben. Mit einer nachhaltigen Entwicklung werden die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte gleichrangig bewertet. In Verantwortung gegenüber nachfolgender Generationen müssen wir einen ressourcenschonenden Umgang etablieren“, so Bernd Westphal.