Junge Forscherinnen und Forscher aus Hildesheim zu Besuch in Berlin

Acht junge Forscherinnen und Forscher aus Hildesheim trafen sich heute mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Bernd Westphal in Berlin. Die Schülerinnen und Schüler hatten als Teilnehmer von Jugend forscht 2018 bei den Regional-, Landes- und Bundeswettbewerben eine aufregende Zeit hinter sich gebracht. Wie in den Vorjahren wurden die Erst- und Zweitplatzierten sowie die Gewinner von Sonderpreisen gemeinsam von den zwei Hildesheimer Bundestagsabgeordneten zu einer Berlinfahrt eingeladen.

Im Rahmen ihres Berlinbesuches wurden die jungen Forscher zusammen mit ihren Begleitern von Bernd Westphal im Deutschen Bundestag empfangen. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten eine Stunde lang mit dem Abgeordneten sehr intensiv über viele politische Themen, insbesondere über die Zukunft der Mobilität. Nach einem Essen im Besucherrestaurant konnte die Gruppe eine Plenardebatte des Parlaments auf der Besuchertribüne verfolgen. Ein Besuch der Reichstagskuppel im Anschluss durfte natürlich auch nicht fehlen.

„Ich bin jedes Mal erneut begeistert, mit welcher Freude, Engagement und Interesse so viele junge Menschen sich der Forschung widmen und eine Vielzahl von kreativen Ideen entwickeln. Ich danke den Schulen sowie der Wirtschaftsförderung HI-REG für die Schaffung dieses innovationsfreundlichen Umfelds“, so Bernd Westphal. „Die Schülerinnen und Schüler aus unserem Landkreis Hildesheim können sehr stolz auf ihre Leistungen sein.“