Zwei Jugendvertreter aus dem Landkreis Hildesheim für eine Woche im Bundestag

Vom 8. bis 13. März 2020 bot die SPD-Bundestagsfraktion erneut Jugendvertreterinnen und Jugendvertretern die Möglichkeit, eine Woche im Bundestag zu verbringen. „In diesem Jahr konnten gleich zwei Vertreter aus dem Landkreis Hildesheim, Lukas Lohmann und Finn Thürnau, an dem Programm teilnehmen“, freut sich der Hildesheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal.

„In unserer Zeit schneller gesellschaftlicher Entwicklungen und großer Herausforderungen mischen sich Jugendliche wieder ein und engagieren sich im Rahmen von Aktionen wie die Fridays for Future oder in Vereinen und Verbänden als Botschafterinnen und Botschafter der Welt von morgen. Sie fordern berechtigterweise klare Positionierungen der Politik für die Verbesserung ihrer künftigen Lebensverhältnisse“, so Bernd Westphal. „Im Rahmen des Programms „eine Woche für Jugendvertreter/innen bei der SPD-Bundestagsfraktion“ erhielten junge engagierte Menschen deshalb die Möglichkeit, eine Woche lang in einem Abgeordnetenbüro zu hospitieren, um unseren Arbeitsalltag und unsere parlamentarische Arbeit kennen zu lernen.“

Für Lukas Lohmann und Finn Thürnau, beide 19 Jahre alt, konnten an vielen Gesprächen und Diskussionsrunden mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der SPD-Fraktionsführung sowie der Jugend- und Bildungspolitik in Regierung und Fraktion teilnehmen.

Darüber hinaus hospitierten beide in Bundestagsabgeordnetenbüros, wobei Lukas Lohmann im Büro von Bernd Westphal den Arbeitsalltag eines Parlamentariers kennenlernte. Er begleitete Westphal zu Sitzungen von Arbeitsgruppen und Ausschüssen und nahm an vielen Gesprächen mit Vertretern aus Wirtschaft und Industrie teil. „Es war für mich eine spannende und aufregende Woche, die mir gezeigt hat, dass ich mich auch weiterhin in der Politik engangieren will“, zieht der Alfelder Lukas Lohmann Bilanz.