Große Sporthalle der Robert-Bosch Gesamtschule kann saniert werden
Die Stadt Hildesheim erhält für Sanierung und energetische Aufwertung der großen Sporthalle der Robert-Bosch-Gesamtschule 4,5 Millionen Euro Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. „Das ist eine großartige Nachricht“, freut sich der Hildesheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal, der sich für den Antrag stark gemacht hat.
Die Halle bietet über den reinen Schulsport hinaus umfassende Nutzungsmöglichkeiten, die ein Alleinstellungsmerkmal in Stadt und Landkreis darstellen, und wird von zahlreichen Vereinen als zentrale Trainings- und Wettbewerbsstätte genutzt. Die Sporthalle soll zusammen mit einer ebenfalls geförderten Mehrzweckhalle und den Außensportflächen das Herzstück des Projekts „Nordstadt wird Sportstadt“ bilden, welches in dem soziokulturell benachteiligten Stadtteil die Kombination von „Lernen und Bewegung“ zum Ziel hat. Allerdings liegt bei der 1978 erbauten Halle ein erheblicher Sanierungsstau vor, erforderliche Kernsanierungsmaßnahmen konnten aufgrund des hohen Finanzmittelbedarfs nicht vorgenommen werden.
„Mit den 4,5 Millionen Euro trägt der Bund 45 Prozent der Gesamtkosten“, erklärt Westphal. „Mit der Finanzspritze kann die notwendige Kernsanierung mit den Schwerpunkten Energieeffizienz, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und Brandschutz endlich durchgeführt werden.“
Auch in diesem Jahr konnten nicht alle Anträge berücksichtigt werden. „Das Programm ist in jeder neuen Vergaberunde maßlos überzeichnet“, erläutert Bernd Westphal. „Ich werde mich dafür einsetzen, dass weitere Mittel für kommunale Projekte im Landkreis Hildesheim bereitgestellt werden.“