Stadt Bockenem erhält Bundesfördermittel für klimafreundliche Umrüstung der Straßenbeleuchtung

„Für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik erhält die Stadt Bockenem rund 276.000 Euro Bundesfördermittel aus dem Programm der Nationalen Klimaschutzinitiative NKI“, zeigen sich der Hildesheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal und der Bürgermeister von Bockenem Rainer Block erfreut.

Bockenem setzt damit einen weiteren Baustein auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Kommune. Durch die Umrüstung werden nicht nur der CO2-Ausstoß und die Energiekosten gesenkt, sondern auch die Wartungs- und Instandhaltungskosten. Zudem wird die Verkehrssicherheit erhöht und die Beleuchtungsqualität verbessert.

In den Kommunen liegen große Potenziale zur Minderung von Treibhausgasen. Mit dem Programm wird der kommunale Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Akteuren aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft können innovative Ansätze und Konzepte entwickelt und aktiv umgesetzt werden. „Die positiven Effekte gehen dabei weit über den Schutz des Klimas hinaus“, erklärt Bernd Westphal. „Sie steigern die Lebensqualität vor Ort und entlasten den kommunalen Haushalt durch sinkende Energiekosten.“

„Bereits im Jahr 2021 erhielt die Gemeinde Harsum Bundesfördermittel für die klimafreundliche Umrüstung der Straßenbeleuchtung. Ich hoffe, dass noch viele weitere Kommunen in unserem Landkreis folgen werden“, so Bernd Westphal.