Übersicht

Meldungen

Gemeinschaftsdiagnose: Die Situation der deutschen Wirtschaft ist weiter ernst – Kaufkraft kehrt zurück

Zur Veröffentlichung der Gemeinschaftsdiagnose der wirtschaftswissenschaftlichen Institute im Herbst 2023 erklärt Bernd Westphal, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion: „Die führenden deutschen Wirtschaftsinstitute erwarten, dass das Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2023 um 0,6 % sinken wird. Für 2024 rechnen die Expert:innen mit einer…

Bahnhof Nordstemmen erhält Förderung aus Bundesmitteln

„Im Rahmen des Förderprogramms „KulturInvest 2023“ wird das Projekt zum Erhalt des königlichen Bahnhofs in Nordstemmen mit rund 3 Millionen Euro aus Bundesmitteln gefördert“, zeigt sich der Hildesheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal erfreut. Seit der Einstellung der bahnbetrieblichen Nutzung im Jahr…

Bernd Westphal erneut zum wirtschaftspolitischen Sprecher und in den Fraktionsvorstand der SPD-Bundestagsfraktion wiedergewählt

„Heute wurde ich erneut zum wirtschaftspolitischen Sprecher und in den Fraktionsvorstand der SPD-Bundestagsfraktion gewählt“, erklärt der Hildesheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal. „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen meiner Fraktion und damit auch die Bestätigung meiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter“,…

Rede zur Nationalen Wasserstoffstrategie

Frau Präsidentin! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Das Thema Wasserstoff ist entscheidend für das Gelingen der Energiewende und für eine Transformation der Wirtschaft in diesem Land. Deshalb steht Wasserstoff nicht nur an erster Stelle im…

Nachwuchspolitikerinnen und -politiker gesucht

SPD-Bundestagsfraktion lädt Jugendliche zum Zukunftsdialog ein Die SPD-Bundestagsfraktion lädt politikinteressierte Jugendliche ein, sich für das Plan-spiel in Berlin zu bewerben. „Das Planspiel bietet jungen Menschen eine einmalige Chance, den Politikbetrieb hautnah zu erleben und eigene Ideen einzubringen,“ sagt der SPD-Abgeordnete…

„Pizza & Politik“ in Hildesheim mit Bernd Westphal

SPD-Bundestagsabgeordneter lädt junge Leute ein Der Hildesheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal trifft sich mit jungen Menschen aus der Region zu „Pizza & Politik“. Bei diesen Veranstaltungen diskutiert der Politiker mit jungen Leuten über die Themen, die die jungen Menschen bewegen und…

S-Bahn Verkehr am Bahnhof Barnten: Bernd Westphal diskutiert mit Ortsrat, S-Bahn Hannover und Landesnahverkehrsgesellschaft über Herausforderungen und Lösungen

Der Ortsrat Barnten und besonders Ortsbürgermeister Daniel Bartsch-Romanowski baten zum Thema Bahnhaltepunkt Barnten um Unterstützung. Aus diesem Grund hatte Bundestagsabgeordneter Bernd Westphal zu einer Diskussionsveranstaltung über die Situation am Bahnhof Barnten eingeladen. Teilnehmer waren neben den Mitgliedern des Ortsrates Barnten,…

Gleichstellung verwirklichen – Demokratie stärken, im Landkreis Hildesheim und ganz Deutschland!

Das weltweite Erstarken rechtspopulistischer und antifeministischer Bewegungen zeigt einmal mehr: wir brauchen eine starke Demokratie und eine starke Gleichstellungspolitik. Hierfür steht die SPD-Bundestagsfraktion.   „Weltweit erstarken rechtspopulistische und antifeministische Bewegungen – auch in Deutschland und leider auch bei uns im Landkreis…

Otto-Wels-Preis 2023 Kreativwettbewerb für junge Menschen

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal ruft Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 20 Jahren dazu auf, sich am Kreativwettbewerb für den diesjährigen „Otto-Wels-Preis für Demokratie 2023“ zu beteiligen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgefordert, sich kreativ mit dem Thema „Zusammenhalt für…

Stadt Hildesheim erhält Bundesfördermittel

Große Sporthalle der Robert-Bosch Gesamtschule kann saniert werden   Die Stadt Hildesheim erhält für Sanierung und energetische Aufwertung der großen Sporthalle der Robert-Bosch-Gesamtschule 4,5 Millionen Euro Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Mit aller Kraft gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. „Auch im 21. Jahrhundert gehört geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen zur bitteren Realität. Weltweit, auch in Deutschland. Die SPD-Bundestagsfraktion macht sich dafür stark, dass sich das ändert – für ein…

Termine